Unser Chorleiter

der mit den Sängern stundenlang

genau und unnachsichtig

für Melodie und Stimmenklang

probt Töne schön und richtig.

Herbert Sperken - Chorleiter seit dem 1. März 1997

Herbert Sperken, Jahrgang 1943, ist schon seit Jahrzehnten mit dem Chorgesang eng verbunden. Bereits mit 15 Jahren wurde er Mitglied in einem Dortmunder Männergesangverein und sang dort bis zu seiner Einberufung zur Bundeswehr im 1. Bass. Anschließend schloss er sich u.a. dem Dortmunder Kammerchor an, dem er 38 Jahre als aktiver Sänger angehörte. Seine Solo-Partien in öffentlichen Konzerten finden bei den Zuhörern stets großen Beifall.

Entsprechend seinen musikalischen Neigungen war es stets sein Bestreben, als Chorleiter für Männerchöre tätig zu werden. In zahlreichen Fortbildungsseminaren und Kursen des ehemaligen Kreischorleiters Emil Rabe und des Sängerbundes NRW sowie durch seine Ausbildung in der Landesmusik-Akademie in Heek, hat sich Herr Sperken die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, welche für eine erfolgreiche Arbeit als Chorleiter Voraussetzung sind.

Aus Herrn Sperken ist ein äußerst engagierter, gewissenhafter und erfolgreicher Chorleiter geworden. Besonders großen Wert legt er auf Kontinuität und Disziplin. Die MGV Sängervereinigung 1864 e.v. Dortmund-Aplerbeck, wird von ihm seit 1997 musikalisch betreut. In dieser Zeit hat sich der Chor gesanglich und in seiner Darstellung erheblich verbessert. Besonders die Weihnachtskonzerte, jeweils von Herrn Sperken inhaltlich gestaltet und einstudiert, finden bei den Zuhörern stets dankbare Resonanz.

Unser Vereinslokal ist die Gaststätte "Fröhliche Morgensonne" in der Abteistraße 29 in Dortmund-Aplerbeck.

Die Proben finden dort jeweils am Dienstag, in der Zeit von 19.00 - 21.00 Uhr statt.