Chronik / Historie


Die Gründung

Der Männergesangverein "SÄNGERVEREINIGUNG" 1864, Dortmund-Aplerbeck, ist der älteste Männerchor in Aplerbeck. Die Männererchöre "MGV 1864 EINTRACHT" und "MGV CONCORDIA 1880" vereinigten sich 1932 zur heutigen "SÄNGERVEREINIGUNG".

MGV Eintracht 1864

MGV Concordia 1880


Im Laufe der langjährigen Vereinsgeschichte gewann die "SÄNGERVEREINIGUNG" maßgeblichen Anteil an der Entwicklung und Pflege des Chorgesangs in Aplerbeck. Durch die zahlreichen Auftritte in der Öffentlichkeit hat sich der Chor auch außerhalb von Aplerbeck viele Freunde und große Anerkennung erworben.


100-jähriges Vereinsjubiläum

Zum 100 jährigen Bestehen - 1964 - wurde der "SÄNGERVEREINIGUNG" als Auszeichnung für die im langjährigen Wirken erworbenen Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes, die "Zelterplakette" durch den Kultusminister von Nordrhein-Westfalen, Herrn Prof. Dr. Mikat, verliehen.


Weitere wichtige Ereignisse waren:

1974 - Kreisleistungssingen im " Freischütz " mit Prädikat für unseren Chor
1978 - Teilnahme an den Auslandskulturtagen mit Jugoslawien in Aplerbeck
1983 - Teilnahme an den Auslandskulturtagen mit der Sowjet-Union in Aplerbeck
1985 - Teilnahme an den Auslandskulturtagen mit Finnland im Gymnasium an der Schweizer Allee


125-jähriges Vereinsjubiläum

Im Jahre 1989 konnte die "SÄNGERVEREINIGUNG" das 125-jährige Bestehen feiern. Das Fest fand im Restaurant "Freischütz" statt. Im vollbesetztem Saal konnte den Zuhörern unter der Mitwirkung des Instrumental Verein Dortmund e.V., unter der Leitung von David Heusel, ein anspruchvolles Programm geboten werden. Unter den zahlreichen Ehrengästen konnten wir auch Herrn Oberbürgermeister Günter Samtlebe begrüßen, der in seiner Laudatio den besonderen Dank der Stadt Dortmund für das engagierte kulturelle Wirken der " SÄNGERVEREINIGUNG " zum Ausdruck brachte.


Rückblende (1994 - 2004)

Mit der "Rückblende" möchten wir mit einem kurzen Überblick über das Chorleben, die Aktivitäten und Veranstaltungen der „Sängervereinigung" in den letzten 10 Jahren berichten. Unterhält man sich mit den Männern des MGV Sängervereinigung 1864 e.V. Dortmund-Aplerbeck darüber, was sie denn außer dem Singen noch bei ihrem Chor hält, fallen immer wieder die gleichen Begriffe: Zusammenhalt sagt der eine, Geselligkeit der andere, Kameradschaft nennt es ein Dritter. Daran hat sich auch in den Jahren Nr. 131 bis 140 seit der Chor-Gründung, also von 1994 bis 2004, nichts geändert.

 

Mit 35 aktiven Sängern ist man ins neue Jahrtausend gezogen, denn es kommen auch immer wieder neue Gesichter dazu. Die Gründe für diesen Erfolg gegen den Trend lassen sich in den jährlich erstellten Vereinsberichten ablesen: Es ist immer etwas los bei den Aplerbecker Sängern!

 

Da sind zu aller erst die musikalischen Ereignisse zu nennen, die sich in zwei Bereiche darstellen:

 

Externe Veranstaltungen

 

An diesen Aktionen hat der Chor gemeinsam mit anderen Chören teilgenommen:

  • Singen im Fredenbaum-Park
  • Gemeinschaftssingen im Freischütz mit Aplerbecker Chören anlässlich 75 Jahren Kolping, in der Großen Kirche an der Märtmannstraße
  • Teilnahme an den Feierlichkeiten 1100 Jahre Aplerbeck
  • Singen an Volkstrauertagen in der Aplerbecker Georgskirche
  • Teilnahme am Benefizkonzert im Schulzentrum Dortmund-Scharnhorst zugunsten der Aktion „Beatmete Kinder"

Eigene Veranstaltungen

 

Folgende Veranstaltungen wurden von der „Sängervereinigung" geplant und ausgerichtet:

 

Im Jahr 1994 konzentrierten sich die Aktivitäten auf das Jubiläumskonzert anlässlich des 130 jährigen Bestehens, am 18. Juni, im Foyer und der Mehrzweckhalle des Westfälischen Zentrums für Psychiatrie in Dortmund-Aplerbeck. Mit einem anspruchsvollen Programm unterstützt von den Chören: Männerchor Asseln, MGV-Vereinigte Sänger „Emschertal", MGV-„Eintracht" Bad Langenbrücken, dem Bariton Helmut Pühl sowie Manfred Schock und Hans Reckwitz am Klavier konnte diese Veranstaltung erfolgreich gestaltet werden. Durch die Anwesenheit des damaligen Oberbürgermeisters der Stadt Dortmund, Herrn Günter Samtlebe und weiterer Damen und Herren aus der Amtspolitik sowie Abordnungen aus Aplerbecker Vereinen, erhielt dieses Fest einen würdigen Rahmen. Für den geselligen Teil des Abends sorgten die „HABANEROS" mit zünftigen Tanz- und Musikbeitragen. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete ein musikalischer Frühschoppen, gemeinsam mit den Langenbrücker Sängern, am folgenden Sonntagmorgen.

 

Weitere Veranstaltungen im Laufe der letzten 10 Jahre, waren die Konzerte in den Ausstellungshallen der Renault-Vertretung unseres Sangesbruders Horst Beyer in Neuasseln. Zusammen mit Gastchören und Solisten konnte der Chor die zahlreichen Zuhören mit anspruchsvollen Programmen begeistern.

 

Eine besondere Attraktion war ein gemeinsamer Auftritt mit den Mainzer Hofsängern. Bei diesem Auftritt fand der Applaus in der vollbesetzten Halle keine Grenzen.

 

Höhepunkte in den vielen Sängerjahren waren stets die Weihnachtskonzerte, jeweils am letzten Samstag vor dem Weihnachtsfest. Vier Jahrzehnte lang erklangen die Stimmen dazu in der Aplerbecker Georgskirche, die jedes Mal bis auf den letzten Platz gefüllt war. Leider wurden infolge technischer Vorschriften die Platzverhältnisse so reduziert, dass keine Möglichkeit mehr bestand, die stetig steigende Zahl unserer Zuhörer in dem kleinen Gotteshaus aufzunehmen. Seit 1998 finden deshalb die Konzerte in der Großen Kirche an der Märtmannstraße statt. Hier sind das größere Platzangebot und die hervorragende Akustik ein Ausgleich für die vertraute Atmosphäre in der Georgskirche. Mit den Uraufführungen der Pastoral-Messe Op 110, von Ignaz Reimann und der Vertonung des Gedichts Weihnachten von J. v. Eichendorff, jeweils für Männerchöre, hat der Chor gezeigt, dass er neben den altbekannten Stücken auch schwierige unbekannte Literatur darbieten kann. Claudia Schäfers, Dunja Schock, Anke Henseler, Helmut Pühl, die Organisten Ernst Rottmann, Michael Kauke, Hugo Köhler, Klavier, Kinder- und Jugendchöre, das Aplerbecker Kammerorchester, sowie Sylve Ackermann und Johannes Heppekausen, Hornbegleitung, sind Solisten-Namen, die in Erinnerung kommen, wenn von den Weihnachtskonzerten die Rede ist.

 

Schon traditionell sind die Auftritte anlässlich der "Weihnachtsfeiern im Sölder Seniorenheim. Ein auf diesen Personenkreis abgestimmtes Programm findet stets dankbare Zuhörer mit gleichzeitiger Option für die Teilnahme am nächsten Weihnachtskonzert. Für all diese Veranstaltungen, die sich über das Jahr verteilen ist es erforderlich, dass der Chor gesanglich fitt auftritt. Jeden Dienstag in der Zeit von 20.00 - 22.00 Uhr, wird in der Fröhlichen Morgensonne, seit 2002 das neue Vereinslokal der Sängervereinigung unter dem Chorleiter Herbert Sperken intensiv geprobt und wenn erforderlich, auch in Sonderproben Ton und Text einstudiert.

 

Mit Herbert Sperken, der 1997 die musikalische Leitung des Chores übernommen hat, konnte die Sängervereinigung einen Chorleiter gewinnen, der nicht nur über musikalischen Sachverstand verfügt. Durch seine optimistische Grundeinstellung versteht er es, die Sänger zu motivieren und mitzureißen" schrieb Manfred Schock in seinem Jahresbericht über „den Neuen". Er macht auch mal witzige Bemerkungen, aber wenn bei den Proben geredet wird, kann er auch streng werden. Fakt ist, dass der Chor seit der Übernahme vor sieben Jahren, an Leistungskraft und Ausstrahlung stetig zugenommen hat.

 

Bei allen musikalischen Verpflichtungen fanden und finden die Sänger auch noch Zeit, sich um ihre Freuen zu kümmern. Dazu gibt es im Verein eine Regelung, die von einiger Weisheit zeugt. Einmal im Jahr wird eine gemeinsame Reise unternommen, bei der im Jahreswechsel die Sänger unter sich bleiben, im darauf folgenden Jahr begleiten die "besseren Hälften" ihre Männer dann mit auf die Tour. Bei diesen Ereignissen war die Stimmung im letzten Vereinsjahrzehnt immer bestens.

 

1994 ging es ohne Damen für drei Tage in die Pfalz

1995 mit Ehefrauen nach Hannover zum Steinhuder Meer

1998 Sängerausflug zum Traubenblütenfest nach Westhofen bei Worms mit Teilnahme am Festumzug und Gesang im Festzelt

1999 mit Frauen drei Tage nach Dresden, Schifffahrt auf der Elbe nach Schloss Pillnitz, Besuch der Porzellanmanufaktur Meißen und des Schlosses Moritzburg. Für alle Teilnehmer ein bleibendes Erlebnis

Ein Höhepunkt, war sicher 2001 ein gemeinsamer Segeltörn in Holland. Mit dem Plattbodenschiff ging es von Harlingen zur Insel Vlieland

2002 ging es bei einem gemeinsamen Ausflug mit Ehefrauen in den Harz nach Wernigerode und Umgebung

 

Bei unseren Touren hat es sich eingebürgert, dass auf einem Rastplatz auf dem Hinweg ausgiebig gefrühstückt wird - selbst organisiert, versteht sich. Selbst organisiert sind auch Grill- oder Glühweinabende, gemeinsame Fahrradtouren, Frühlings- und Herbstfeste

 

All diese Freizeit-Aktivitäten gehen auf die Initiative der Vereinsmitglieder und ihrer Frauen zurück, und die Organisation wird über die Zeit auf viele Schultern verteilt. Das zeugt von einem kerngesunden Verein, der frohen Mutes die nächsten zehn Jahre bis zum 150-jährigen ansteuern kann.


Der Chor im Jubiläumsjahr 2004


Innerhalb des Chores wird nicht nur gerne gesungen, sondern auch die Geselligkeit gepflegt. Frühlingsfeste, Grill- und Glühweinabende sowie Ausflüge mit den Sängerfrauen, fördern das Harmonieverständnis und den Zusammenhang im Verein. Der alljährliche Höhepunkt unserer Aktivitäten ist das traditionelle Weihnachtskonzert, jeweils am letzten Samstag vor Weihnachten, in der "Großen Kirche" an der Märtmannstraße in Aplerbeck. In diesem Jahr können wir auf eine mehr als 40 jährige Tradition zurückblicken. Bei diesen Veranstaltungen ist die Kirche traditionell stets bis auf den letzten Platz belegt und wir fanden jeweils dankbare Zuhörer.


Unser Vereinslokal ist die Gaststätte "Fröhliche Morgensonne" in der Abteistraße 29 in Dortmund-Aplerbeck.

Die Proben finden dort jeweils am Dienstag, in der Zeit von 19.00 - 21.00 Uhr statt.