Presseberichte


Zum Vergrößern bitte links auf das jeweilige Bildsymbol klicken.

Weihnachtskonzert 2018

Unter dem diesjährigen Motto "Wie schön, o Gott ist deine Welt" wurde auch diesmal den Besuchern in der gut gefüllten Großen Kirche in Dortmund-Aplerbeck ein sehr gelungenes Weihnachtskonzert geboten. Unter der Begleitung von Norbert Staschik (Orgel) und Margarete Schirjajew (Flügel) sorgten unter anderem die Soloauftritte von Sopranistin Sabine Hubert und Bariton Helmut Pühl für zahlreiche Gänsehaut-Momente und vorweihnachtliche Stimmung.



Weihnachtskonzert 2017

Getreu dem diesmaligen Motto "Große Freude" bereitete die "SÄNGERVEREINIGUNG 1864" ihrem abermals zahreich erschienenen Publikum im Rahmen des vorweihnachtlichen Konzertes in der Großen Kirche Aplerbeck eben diese Freude. Neben der Begleitung von Organist Norbert Staschik, Pianistin Margarete Kolesnikow oder dem Posaunenchor Brackel unter der Leitung von Carsten Schlagowski gehörten auch die Soloauftritte von Sopranistin Sabine Hubert und Bariton Helmut Pühl zu den Highlights dieses Konzertes.



Weihnachtskonzert 2016

"Traditionell und jazzig" titelte die größte Dortmunder Tageszeitung in Ihrem Beitrag über das diesjährige Weihnachtskonzert der "SÄNGERVEREINIGUNG". Chorleiter Herbert Sperken gelang es abermals, mit seinem kurzweiligen Programm die vollbesetzte Kirche an der Märtmannstraße zu begeistern. Neben einigen bekannten Solisten feierte auch der evangelische Posaunenchor Brackel unter der Leitung von Carsten Schlagowski einen gelungenen Abend.



Weihnachtskonzert 2014

Unter dem Titel "Lobt den Schöpfer von allem, was lebt" veranstaltete die "SÄNGERVEREINIGUNG" das diesjährige Weihnachtskonzert. Unter der Leitung von Herbert Sperken, dem langjährigen Chorleiter des MGV, erwartete die Besucher ein buntes Programm mit hochkarätigen Solisten. Die neu gestaltete Große Kirche in Aplerbeck bot dazu den passenden festlichen Rahmen und war bis auf den letzten Platz gefüllt.



Weihnachtskonzert 2013

"Preis und Anbetung sei unser'm Gott". Mit diesem festlichen Programm anlässlich des alljährlichen vorweihnachtlichen Konzertes in der Großen Kirche, wusste die "SÄNGERVEREINIGUNG" auch im Jahr 2013 erneut zu überzeugen. Höhepunkte des Abends waren die Soloauftritte von Helmut Pühl (Bariton) sowie der Sopranistin Anke Schinner. Begleitet wurde der MGV von dem evangelischen Posaunenchor Brackel.



Weihnachtskonzert 2012

Unter dem Motto "Singet, rühmet, lobet" begeisterte die "SÄNGERVEREINIGUNG" ihre Zuhörer im Rahmen des festlichen Weihnachtskonzertes in der erneut voll besetzten Großen Kirche in Aplerbeck. Besondere Gäste waren der ev. Posaunenchor Brackel unter der Leitung von Carsten Schlagowski. Zu den diesmaligen Highlights zählten wieder einmal die Soloauftritte von Helmut Pühl, einem Mitglied der Sängervereinigung.



Vorweihnachtliches Konzert 2011

"Singet, danket Gott dem Herrn" lautete das Motto des diesjährigen vorweihnachtlichen Konzertes. Unter der Mitwirkung des MGV Brackel vermochte die "SÄNGERVEREINIGUNG" ihre Zuhörer in der Großen Kirche in Aplerbeck abermals zu begeistern und auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.



Weihnachtskonzert 2010

Das diesjährige festliche Weihnachtskonzert des MGV Sängervereinigung 1864 e.V. stand unter dem Motto "Lobt, preist, singt ihm, Halleluja". Bereits seit über 50 Jahren veranstaltet die "Sängervereinigung" traditionell ihre Weihnachtkonzerte und vermittelt den Zuhörern besinnliche Weihnachtsgefühle. Als besondere Attraktion konnte die "Sängervereinigung" den Seniorenchor Dortmund unter der Leitung des Chordirektors und Ehrenkreischorleiters Emil Rabe als Gastchor gewinnen.



Jahreshauptversammlung 2010

Die Jahreshauptversammlung der "Sängervereinigung" fand in 2010 am Freitag, den 19. Februar im Vereinslokal -Fröhliche Morgensonne- statt. Auch in diesmal wurden wieder einmal die "fleißigsten" Sangesbrüder des vergangenen Jahres geehrt.



Weihnachtskonzert 2008

"Ehre sei Gott in der Höhe" hieß das Motto des festlichen Weihnachtskonzertes 2008 der "SÄNGERVEREINIGUNG". Einer der Höhepunkte war die Sopranistin Kerstin Wolke, welche u.a. in Mozarts "Exultate jubilate" brillierte und die Zuhörer begeisterte.



Jahreshauptversammlung 2008

Die Jahreshauptversammlung der "Sängervereinigung" fand 2008 am Samstag, den 09. Februar im Vereinslokal -Fröhliche Morgensonne- statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden erneut die "fleißigsten" Sänger des vergangenen Jahres geehrt.



100 Jahre Amtshaus Aplerbeck (September 2007)

Die MGV Sängervereinigung sorgte im Rahmen des Festprogramms anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Amtshauses Aplerbeck für kurzweilige Unterhaltung.

 



Jahreshauptversammlung 2007

Die MGV Sängervereinigung hielt ihre Jahreshauptversammlung am Samstag, 3.02.07 im Vereinslokal - Fröhliche Morgensonne - ab. Einen detaillierten Rückblick auf die Veranstaltung finden Sie hier.

 



Konzert im Seniorenheim Sölde (Dezember 2006)

Die "SÄNGERVEREINIGUNG" begleitete die Weihnachtsfeier der Senioren im "Rosenheim" in Dortmund-Sölde und erfreute die Senioren mit festlicher Musik.

 



Weihnachtskonzert 2006

"Gloria in excelsis deo" hieß das Motto des diesjährigen festlichen Weihnachtskonzertes der "SÄNGERVEREINIGUNG". Als besonderer Gast vermochte die Sopranistin Anke Henseler die Zuhörer in der erneut voll besetzten Großen Kirche in Aplerbeck zu begeistern.



Jahreshauptversammlung 2005

Die "SÄNGERVEREINIGUNG" wählte einstimmig Herrn Ulrich Hönemann der Herrn Josef Peter als ersten Vorsitzenden ablöste. Darüber hinaus wurden erneut die "fleißigsten Sänger" des Jahres geehrt.



140-jähriges Jubiläum 2004

Anlässlich ihres 140-jährigen Bestehens lud die "SÄNGERVEREINIGUNG" zu einer Festveranstaltung in die Westfälischen Klinik Dortmund. Zahlreiche prominente Gäste und verschiedene Männerchöre verhalfen der Veranstaltung zu großem Erfolg.

 



Weihnachtskonzert 2002

Unter dem Motto "Nun ist es Zeit zu singen hell" wurde das diesjährige Weihnachtskonzert zelebriert. Besondere Gäste waren in diesem Jahr der Kinder- und Jugendchor Lanstrop 1974 unter der Leitung von Marlit Butt.

 



Weihnachtskonzert 1997

Zu dem diesjährigen Weihnachtskonzert durfte die "SÄNGERVEREINIGUNG" u.a. den "MGV Nordbögge" und die Sopranistin Claudia Schäfers als Gäste willkommen heißen.



130-jähriges Jubiläum 1994

Anlässlich des 130-jährigen Bestehens der "SÄNGERVEREINIGUNG" wurde das Jubiläum im Rahmen eines Festaktes mit zahlreichen prominenten Gästen gebührend gefeiert.



Jahreshauptversammlung 1990

Die "Sängervereinigung" bekommt mit Herrn Josef Peter einen neuen Vorsitzenden. Der bisherige 1. Vorsitzende Dieter Burmann legt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch in diesem Jahr erneut die eifrigsten Sänger geehrt.



Jahreshauptversammlung 1988

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Dieter Burmann als neuer Vorsitzender und Klaus Kuhnert als 2. Vorsitzender einstimmig gewählt. Nachfolgend verkündete Herr Burmann die Planungen für seine Amtszeit und für das bevorstehende Jubiläumsjahr 1989.



Unser Vereinslokal ist die Gaststätte "Fröhliche Morgensonne" in der Abteistraße 29 in Dortmund-Aplerbeck.

Die Proben finden dort jeweils am Dienstag, in der Zeit von 19.00 - 21.00 Uhr statt.